Breadcrumbs

 

 

 Feuerwehrübung auf der Reitanlage Bellevue Klein Bennebek!

 

Am Freitag, den 3.Mai gab es etwas ganz wichtiges erstmalig auf der Reitanlage Bellevue zu bestaunen! Da es ja in der Umgebung von Klein Bennebek doch einige Pferdeställe gibt, bestand das Interesse der Feuerwehr Klein Bennebek daran, wie ich mit den Pferden und Ponys im Brandfall verfahren kann und muss. Wehrführer Horst Guthardt trat an Kirsten Hornemann als Betreiberin und Ausbilderin der Reitanlage Bellevue und Vorsitzende des Reit- und Fahrverein Bellevue Klein Bennebek e.V. mit diesen wichtigen Fragen heran.

Nachdem im Winter ein theoretischer Übungsabend im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Klein Bennebek durchgeführt wurde, wurde diesmal das theoretische in die Praxis umgesetzt.  „Wie geh ich mit dem Pferd/Pony im Brandfall um“

Das Interesse der Feuerwehrkameraden war sehr groß! Über dreißig Kameraden kamen zu dem Übungsabend auf die Anlage Bellevue.

Zuerst wurden „Trockenübungen“ am lebenden Objekt durchgeführt. Wie setze ich ein Halfter auf, wie führe ich ein Pferd, wie gehe ich im Extremfall vor?

Nach dem man das Ein oder Andere Pferd „ausprobiert“ hatte, kam es dann zum erweiterten Übungsabschnitt. Unter Atemschutz musste dann mehrere Ponys aus den Boxen herausgeführt werden.

 

 

Und da stellte sich die Situation schon erheblich anders da. Die Handschuhe und das eingeschränkte Sichtfeld des Atemschutzgerätes stellten den Ein oder Anderen doch

vor so manche Schwierigkeit. Und das Zischen der Atemschutzgeräteflaschen trug dann noch so einiges dazu bei, das sich die Tiere anders als vorher verhielten.

Einige Feuerwehrkameraden hatten natürlich auch Respekt vor den Pferden. Aber das positive Fazit war, das man einigen den Umgang mit Tieren anmerken konnte.

Kirsten Hornemann und Horst Guthardt bedankten sich für das beiderseitige Interesse für diese praktische Übung und sind der Ansicht, das man diese Übungen doch wiederholen sollte!

Fotos der Übung kann man auf der HP des Reitvereins Bellevue Klein Bennebek e.V. bestaunen.

www.reitverein-bellevue.de